12.11.2024
Die leichteste Panigale aller Zeiten
Die neue Ducati Panigale V2 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Zweizylinder-Sportmotorräder aus Borgo Panigale, denn zum ersten Mal ist sie nicht von dem größeren Motorrad abgeleitet, das in der Superbike-Klasse antritt. Sie wurde von Grund auf neu entwickelt und ist die leichteste Panigale aller Zeiten. Sie wiegt 17 kg weniger als das Vorgängermodell, von dem sie ihren sportlichen Charakter geerbt hat, und bietet ein Maß an Leichtigkeit, Komfort und Fahrvergnügen, das es bei einem Borgo Panigale Zweizylinder-Sportmotorrad so noch nicht gab.
Performance und Ausstattung
Leichtigkeit, Intuition und geringere körperliche Anstrengung verbinden sich mit einer Drehmomentkurve, die bei niedrigen Drehzahlen kräftig ausfällt und dank des neuen V2-Motors sportliche Leistungen im oberen Drehzahlbereich liefert. Komplettiert durch eine technische und elektronische Ausstattung der Spitzenklasse: das ist die neue Panigale V2.
Die Kraft der Emotionen
Style, Rennsporttradition und modernste Technologie. Die neue Panigale V2 definiert ihren sportlichen Charakter neu und behält dabei ihre Werte bei. Jeder Aspekt dieses Motorrads verspricht ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis. Ein Motorrad, das für diejenigen entworfen und entwickelt wurde, die von einem Ducati-Twin träumen.
Die leichteste Panigale aller Zeiten
Mit einem fahrfertigen Gewicht von nur 176 kg bei der S-Version ist die neue Panigale V2 die leichteste Panigale, die je produziert wurde. Sie wiegt 17 kg weniger als das Vorgängermodell und sorgt mit dieser außergewöhnlichen Leichtigkeit für ein einzigartiges Fahrerlebnis, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.
Die Evolution der Ducati-DNA
Zum ersten Mal in der Geschichte von Ducati handelt es sich bei diesem Supersportler um ein völlig eigenständiges Modell, das sich nur durch seinen Stil und seinen sportlichen Charakter vom Flaggschiff ableitet. Das Design ist von dem der neuen Panigale V4 inspiriert, wobei die Linien und Konzepte auf die neue mechanische Basis übertragen wurden, aber alles begann mit einem leeren Blatt. Dieser Ansatz führt zu einer horizontaler ausgerichteten Dynamik und weniger Frontlastigkeit, was die kompakten Abmessungen des neuen V2-Motors unterstreicht.
Der leichteste Zweizylinder in der Geschichte von Ducati
Sein Gewicht von nur 54,4 kg macht ihn zum leichtesten Zweizylinder, der je von Ducati produziert wurde. Seine Leichtigkeit trägt zur deutlichen Gewichtsreduzierung der Panigale V2 bei, die ein fahrfertiges Gewicht von 176 kg aufweist. Dieser Motor garantiert Spitzenleistungen auf der Rennstrecke und ist dank seines hohen Drehmoments auch auf der Straße angenehm und unterhaltsam.
Performance auf Rennstrecken-Niveau für die Straße
Bei Entwicklungstests auf der Rennstrecke erwies sich die neue Panigale V2 als ebenso schnell wie das Vorgängermodell, obwohl sie mit Licht, Nummernschild und Rückspiegeln gefahren wurde. Und das dank der Gewichtseinsparung von 17 kg, einem leichten und modernen Fahrwerk, einer neuen Ergonomie, dem beachtlichen Motordrehmoment und einer Leichtigkeit beim Fahren, die der vorherige V2 nicht hatte. Auf der neuen Panigale V2 fühlt sich der Fahrer von der ersten Kurve an wohl und kann dank der geringeren körperlichen Anstrengung, die das Fahren erfordert, besser ans Limit gehen.
Neue Geometrie für ein außergewöhnliches Gefühl
Die neuen Geometrien der Panigale V2 gewährleisten eine noch nie dagewesene Stabilität und Handling. Die Sitzposition ist bequemer und der thermische Komfort des Fahrers wurde deutlich verbessert. Das Design des Tanks, der den Fahrer beim sportlichen Fahren besser unterstützt, erinnert an das der neuen Panigale V4, ist aber an die neue mechanische Basis und das veränderte ergonomische Dreieck angepasst. Die Oberflächen, die mit dem Fahrer in Berührung kommen, sind so gestaltet, dass sie Halt, Komfort und Vielseitigkeit bieten, so dass die neue Panigale V2 auf der Rennstrecke ebenso effizient wie auf der Straße angenehm und komfortabel zu fahren ist, wobei sich die körperliche Anstrengung beim Fahren in Grenzen hält.
Erstklassige Elektronik
Das fortschrittliche Elektronikpaket der Panigale V2 garantiert unübertroffenen Fahrspaß, maximiert die Leistung bei absoluter Sicherheit und bietet in jeder Situation volle Kontrolle.
Kurven-ABS von Bosch
Das ABS-System der Panigale V2 verfügt über eine Kurvenfunktion, die auch bei Schräglage greift und von den Eingriffslogiken und Regelungsarten der Panigale V4 abgeleitet ist. Das Kurven-ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, um den Bedürfnissen aller Fahrer gerecht zu werden, sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße, selbst in den kritischsten Situationen mit wenig Grip.
Während die Stufe 3 für die Straße oder für Bedingungen mit geringem Grip geeignet ist, sind die Stufen 2 und 1 eher für sportliche Fahrten auf der Straße mit hohem Grip und Sessions auf der Rennstrecke gedacht.
Ducati Wheelie Control (DWC)
Die Panigale V2 ist mit der neuesten Version der Ducati Wheelie Control (DWC) ausgestattet. Dieses System nutzt die Informationen der IMU 6D, um Wheelies zu kontrollieren und eine maximale Beschleunigungsleistung einfach und sicher zu erreichen.
Ducati Traction Control (DTC)
Die DTC arbeitet mit der 6-achsigen Trägheitsplattform zusammen, um Eingriff und Schlupf an die Schräglage des Motorrads anzupassen. Die DTC kann in 8 verschiedenen Stufen eingestellt werden (6 für trockene Bedingungen, 2 für nasse), so dass der Fahrer die Kontrollstrategie an seinen Fahrstil und die Gripverhältnisse anpassen kann, um maximale Leistung zu erzielen.
Engine Brake Control (EBC)
Die EBC (Engine Brake Control) wurde entwickelt, um dem Fahrer zu helfen, die Fahrstabilität des Motorrads bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu optimieren und die Kräfte auszugleichen, denen der Hinterreifen bei einer intensiven Motorbremswirkung ausgesetzt ist.
Ducati Quick Shift (DQS) 2.0
Die neue Panigale V2 verwendet das DQS der zweiten Generation, das bei der neuen Panigale V4 eingeführt wurde. Im Vergleich zu einem traditionellen Quickshifter ist der Schalthebel nicht mehr mit einem Hall-Effekt-Mikroschalter ausgestattet, da die Schaltstrategie ausschließlich auf dem auf der Schaltwalze positionierten Gangsensor basiert. Der Vorteil für den Fahrer ist ein direkteres Schaltgefühl mit einem kürzeren, wiederholbaren und weniger "gummiartigen" Schaltweg, der besonders auf der Rennstrecke geschätzt wird.
Ducati Power Launch und Ducati Pit Limiter
Das erste System garantiert einen Blitzstart, so dass sich der Fahrer nur auf das Auskuppeln konzentrieren muss. Das zweite System, das über eine spezielle Taste aktiviert werden kann, begrenzt automatisch die Geschwindigkeit des Motorrads in der Boxengasse. DPL und Pit Limiter sind als Zubehör für die Panigale V2 erhältlich.
Riding Modes
Die Riding Modes ermöglichen es dem Fahrer, zwischen vier verschiedenen, voreingestellten Fahrstilen zu wählen (Race, Sport, Road, Wet), so dass das Verhalten der V2 perfekt auf den Fahrer, die Art des Untergrunds und die Umgebungsbedingungen abgestimmt ist. Der Riding Mode Wet, der für wenig griffige Oberflächen empfohlen wird, ist mit dem Power Mode Low verbunden, der die Motorleistung auf 95 PS begrenzt.
Auch in 35KW Ausführung lieferbar !