Neuer Ducati V2 Motor

12.11.2024



Neuer Ducati V2 Motor

Der leichteste Zweizylinder, der jemals in Borgo Panigale produziert wurde

890 cm³ Hubraum bei einem Gewicht von nur 54,4 kg. 

Mit dem neuen V2-Motor macht Ducati einen weiteren innovativen Schritt nach vorn. Der Motor entspricht der Abgasnorm Euro5+ und ist 9 kg leichter als der bisherige Superquadro und etwa 5,8 kg leichter als der Testastretta Evoluzione und der Desmodue, mit dem die Scrambler® ausgestattet ist. Ein Ergebnis, das es den Ducati Konstrukteuren ermöglicht, noch leichtere Motorräder zu entwickeln, die zudem noch agiler und angenehmer zu fahren sind und über eine bessere Performance verfügen.

Die ikonische 90°-Konfiguration
Die 90°-Architektur des neuen V2-Motors setzt die Tradition der Ducati-Sportmotoren fort. Schlank und mit echter Persönlichkeit in Klang und Leistungsentfaltung, gewährleistet die V-Konfiguration der Zylinder auch den Ausgleich der Kräfte erster Ordnung, ohne dass eine Ausgleichswelle erforderlich ist.

Rationalität und Leichtigkeit, um Vielseitigkeit und Effizienz zu gewährleisten.

Das Leitmotiv für den neuen V2 war es, den leichtesten Ducati Zweizylinder aller Zeiten zu entwickeln, der sich an die verschiedenen Motorräder der Produktpalette anpassen lässt. Ein Projekt, bei dem ausgeklügelte technische Lösungen zum Einsatz kamen, wie Zylinderlaufbuchsen aus Aluminium und die Positionierung der Pumpe im Kurbelgehäuse. Ein innovativer Motor, bei dem das elektronisch gesteuerte variable Timing-System eingeführt wurde, um die Qualität der Leistungsabgabe zu verbessern und dem Fahrer ein lineares Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, ein sattes Drehmoment im mittleren Bereich und starke Leistungswerte im oberen Bereich zu bieten.

Zwei Versionen
Der neue V2 ist in zwei Versionen erhältlich, um sich an Modelle anzupassen, die sich in ihrer Art der Nutzung stark unterscheiden. Die sportlichste Version bietet 120 PS und verfügt über leichtere Pleuel für ein direktes Ansprechverhalten. Die Version mit 115 PS ist mit einer leistungsstärkeren Lichtmaschine ausgestattet, um einen höheren Strombedarf zu decken, zum Beispiel für das Aufladen über den USB-Anschluss oder eine zusätzliche Beleuchtung. Die ersten beiden Gänge sind kürzer übersetzt, was die Beschleunigung an steilen Hängen erhöht, insbesondere wenn man mit einem Sozius unterwegs ist.

120-PS-Version (126 PS mit Racing-Auspuffanlage)

Die sportlichste Version ist nach Euro5+ zugelassen und liefert eine maximale Leistung von 120 PS bei 10.750 U/min, während das maximale Drehmoment 93,3 Nm bei 8.250 U/min beträgt. Der Begrenzer liegt im fünften und sechsten Gang bei 11.350 U/min. Wird die Racing-Auspuffanlage für den Einsatz auf der Rennstrecke montiert (nicht für die Straße zugelassen), steigt die maximale Leistung auf 126 PS (+6 PS) bei 10.000 U/min und das Drehmoment auf 98 Nm (+5 Nm) bei 8.250 U/min.

115-PS-Version

Die zweite Version mit einer Höchstleistung von 115 PS bei 10.750 U/min und einem maximalen Drehmoment von 92,1 Nm bei 8.250 U/min ist für den Touring-Einsatz konzipiert. Sie ist mit robusteren Pleuel und einem massiveren Schwungrad ausgestattet, um die Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen zu erhöhen. Das um 12 Prozent höhere Trägheitsmoment sorgt für einen ausgeglicheneren Betrieb bei niedrigen Drehzahlen und eine um 0,51 kg höhere Motormasse. Außerdem ist diese Version mit einer leistungsstärkeren Lichtmaschine ausgestattet, um den Strombedarf externer Geräte zu decken.