25.09.2024
Rahmenvermessung mit Zertifikat
Warum und wann die genaue Vermessung der Rahmengeometrie sinnvoll ist
Nach einem Unfall ist die Achsvermessung bei einem PKW Standard. Auch bei einem Motorrad gilt es nach einem Unfall den Zustand der wichtigen Fahrwerkselemente zu klären. Die Rahmengeometrie bedingt schließlich die Fahrsicherheit. Ein veränderter Nachlauf oder Lenkkopfwinkel kann z.B. Ursache für das gefährliche Hochgeschwindigkeitspendeln sein. Ist der Rahmen verzogen? Ist es sicher, dass lediglich die Gabel beschädigt wurde? Darüber kann eine einfache Probefahrt keine zuverlässigen Auskünfte garantieren. Ebenso ist die genaue Vermessung als Nachweis für die Versicherung und den Sachverständigen zu empfehlen. Ist der Unfallschaden erst einmal abgewickelt, wird es als Geschädigter sehr schwierig nachträglich Ansprüche geltend zu machen und z.B. einen defekten Rahmen zu reklamieren.
Beim Kauf oder Verkauf eines Gebrauchtmotorrades, Motorrollers oder E-Bikes räumt ein Messprotokoll – z.B. das Scheibner-Fahrwerk-Zertifikat – die Fragen zum Zustand des Fahrwerks aus dem Weg. Somit erleichtert es die Kaufentscheidung, vermeidet lästige Diskussionen und sichert beide Seiten gegen spätere rechtliche Ansprüche ab.
Wer ein altes Motorrad Instand setzen oder restaurieren will, sollte sich vor der ersten Ersatzteilbestellung über den Zustand des Rahmens sicher sein, damit eine unnötige Fehlinvestition ausgeschlossen werden kann. Außerdem werden durch die genaue Vermessung als wichtiger Bestandteil der Fehlersuche bei Fahrwerks- oder Handlingproblemen Fehler in der Rahmengeometrie schnell identifiziert.
Gerne führen wir für euch die Rahmenvermessung in unserem Hause durch.
Diesen Service bieten wir für fast alle Marken an.
Hierfür bitte einen Termin telefonisch unter 06888-900876 oder gerne auch
per email-Anfrage machen.